Das Wettbewerbsumfeld ist für viele Unternehmen hochgradig dynamisch und komplex. Um sich den ständig verändernden Wettbewerbsbedingungen anzupassen, flexibel und innovativ zu sein, wird Unternehmen geraten Agilität zu besitzen oder diese zu entwickeln. In einer breit angelegten Studie, mit über 100 Unternehmen, haben wir untersucht, wie agil Unternehmen sind. Welche Instrumente des agilen Managements sie heute schon anwenden und welche Erfahrungen sie damit gesammelt haben.
Die Ergebnisse unserer Studie erzeugen ein uneinheitliches Bild. Obwohl eine Mehrzahl der untersuchten Unternehmen sich selbst eine hohe Agilität bescheinigt, sind wichtige Elemente wie flache Hierarchien, interdisziplinare Teamstrukturen oder eine ausgeprägte Fehlerkultur noch lange nicht in allen Unternehmen fest verankert. Strenge Hierarchien, individuelle Zielvereinbarungen und mangelnde Entscheidungsspielräume bei den Mitarbeitern prägen das Bild. ... erfahren Sie mehr und bestellen Sie die Ergebnisse der Studie kostenfrei.
Sie können sich auch bequem per E-Mail über neue Publikationen informieren lassen.